Podcast über die Zukunft der Zukunft
Future Future

Future Future

Der Podcast über die Zukunft der Zukünfte

FFS01E02 – Was ist die Zukunft, Herr Lesch?

In der 2. Folge von Future Future erklärt Prof. Dr. Harald Lesch was Zeit eigentlich aus Sicht der Physik ist, wieso die einzigen Informationen, die wir zur Verfügung haben, aus der Vergangenheit kommen und welche Auswirkungen unser Verständnis von Zeit auf unsere Gesellschaft haben und hatten.

0 Kommentare

FFS01E01 – Warum an die Zukunft denken?

In der ersten Folge Future Future erklärt der Host und Journalist Thomas Riedel, warum er diesen Podcast macht. Es geht erst mal nicht um Blockchains fliegende Autos und Gehirnimplantate, sondern um die Frage, was wir bereits an Wissen über den Begriff Zukunft gesammelt haben. Thomas stellt Mario Sixtus erstes Buch „Warum an die Zukunft denken“ vor. Zum Abschluss spricht er mit der Spiegel-Journalistin Sonja Peteranderl über ihren Artikel, in dem sie alternative, indigene, feminine Zukunftsentwürfe vorstellt.

0 Kommentare
Foto aus dem Vorgebirgspark während meiner Sanity Walks.

Prolog: Der Sanity Walk und Annette Etges #einskommafuenfmeter – FFS01E00

März 2020. Lockdown. Wie eine Gegenbewegung fängt alle Welt das Laufen an. Annette nicht, sie fotografiert und interviewt. Und ihre Motive kommen hier zu Wort und sagen, was sie denken und fühlen. Wie geht es jetzt weiter? Wovor haben sie am meisten Angst? Was wird die Zukunft bringen?