Podcast über die Zukunft der Zukunft
Future Future

Staffel 1

Der Mensch ist ein bedürftiges Wesen, dass sich seiner selbst bewusst ist und Zeit als das versteht, was sich verändert. Die Vergangenheit ist erinnerte, und die Zukunft die erwartete Veränderung. In der Zeit zeigt sich die Bedeutsamkeit unseres menschlichen Lebens. Unsere Zeit ist endlich, wertvoll und selten sind wir ihr zu eigen. Sie vergeht oft unbemerkt, der Moment verstreicht, wir erinnern uns, wir hoffen auf Neues, haben Angst vor der Zukunft. Was wir tun oder nicht tun hängt meist davon ab, was uns wichtig ist. Und unserer Handlungen sind wir nicht immer Herr. 

Die Geschichte der Zukunft

Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Deutung der Vergangenheit und die Vorhersage der Zukunft, um das Handeln der Menschen zu beeinflussen. Priester legitimierten vor tausenden von Jahren durch die Leberschau babylonische Herrscher. Christliche Sekten folgten den Erzählungen eines Jesus von Nazareth, in dem er ihnen die Erlösung nach dem Tode verspricht. Heute sagen Naturwissenschaftler die Zerstörung unseres Biotopes voraus. Tech-Apologeten beschwören die Technokratie als Lösung all unserer Probleme. 

Mehr denn je bestimmen Menschen, die das Spiel mit der Zukunft beherrschen, unser Handeln. Darum war es nie wichtiger sich seiner Zeit und damit seiner Zukunft bewusst zu sein. Wie werde ich durch mein Verständnis von Zukunft beeinflusst? Wie beeinflusst meine Vergangenheit wie ich Zukunft gestalte? Welche Zukunftsvorstellungen gibt es? Was wissen Philosophen, Astrophysiker, Gärtner, Kreative und Künstler über die Zukunft zu sagen?

Darum geht es in Staffel 1

In Staffel 1 von FutureFuture gehe ich mit euch dem Begriff der Zukunft auf den Grund. Wir schauen darauf wie in der Vergangenheit Zukunft gemacht wurde. Wir legen die Zeit im Kleinsten und Größten unseres Universums unter die Lupe. Wir finden gemeinsam heraus, wie wir als menschliche Zivilisation in Zukunft sein können. 

Wann geht es los?

Bald 🙂 Die ersten Folgen sind schon im Kasten und die Webseite wird noch aufgebaut.

Ihr könnt dem Podcast schon jetzt auf Twitter folgen, dem Telegram-Kanal beitreten oder euch per Email benachrichtigen lassen, sobald es los geht.

Und was haltet ihr eigentlich von einem Forum? Als Alternative zu Facebook und Co. Sicher, anonym, moderiert. Hier gibt es eine kleine Umfrage dazu: Strawpoll.