Podcast über die Zukunft der Zukunft
FFS01E04 – Von der Wettervorhersage bis zur Klima-Projektion – mit Sven Plöger

FFS01E04 – Von der Wettervorhersage bis zur Klima-Projektion – mit Sven Plöger

IN DIESER FOLGE

In Episode 4 feiern wir zunächst die Verleihung des Physik-Nobelpreises, der in diesem Jahr an drei Wissenschaftler vergeben wurde, die wesentlich zum Verständnis des Klimas beigetragen haben. Vom Molekül bis hin zum globalen Klimasystem. Mit Sven Plöger unterhalte ich mich anschließend darüber, wie sich die Wettervorhersage im Laufe der Zeit entwickelt hat, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse nötig waren, damit sich die moderne Meteorologie entwickeln konnte und welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat.

Sven Plöger ist bekannt für seine Wettervorhersage in der ARD.
Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe und Moderator. Bild: CC BY-SA 4.0 Sven Mandel

Eine der auch heute noch gängigsten Zukunftsvorhersagen sind die Wetterprognosen. Was früher die Bauernregel war, sind heute von Supercomputern berechnete Big-Data-Modelle. Gemeinsam mit Sven Plöger bewegen wir uns durch die Zeit: Von der eher kulturell-geprägten Vorhersage, die für den Menschen und das Überleben enorm wichtig waren, um die Ernte zum rechten Zeitpunkt einzuholen. Über die ersten Entdeckungen wie zum Beispiel dem Luftdruck, die es ermöglichten Wetter zu messen bis hin zur modernen Wissenschaft. Mit der drohenden Ökokatastrophe im Nacken überlegen wir, ob es sinnvoll wäre wieder erneut mehr Kultur mit dem Wetter zu verbinden. Für Sven Plöger braucht es allerdings keine Ideologie, sondern vor allem eines: Physikalischen Sachverstand, um die Zusammenhänge zu erkennen.

Physiknobelpreis

Am 5. Oktober, Wochen nach meinem Interview mit Sven Plöger, wird der Physik Nobelpreis an Klaus Hasselmann, Giorgio Parisi und Syukuro Manabe für ihre “bahnbrechenden Beiträge zu unserem Verständnis komplexer physikalischer Systeme” verliehen. Diese sind für das Verständnis des globalen Klimasystems fundamental wichtig. In der Intro hören Sie die Verkündung der Preisträger als auch Ausschnitte aus der Pressekonferenz des Max-Planck-Instituts.


Technische Details

Musik in dieser Episode

  • [00:00:13] “weather_24-11-2021_04” von Thomas Riedel, inspiriert vom Interstellar Soundtrack

Weiteres Audio entnommen mit freundlicher Genehmigung:

  • Klaus Hasselmann | Physik-Nobelpreis 2021 | Pressekonferenz Mitschnitt YouTube
  • Announcement of the 2021 Nobel Prize in Physics YouTube